Liebe Besucherinnen und Besucher,

ihr werdet euch sicherlich wundern, warum es in unserem Gästebuch keine Eingabemöglichkeit für den Link zu eurer eigenen Homepage gibt, wie es in vielen anderen Gästebüchern eigentlich üblich ist und wir es auch gern gehandhabt hätten.
Der Grund dafür ist, dass laut unserem Kenntnisstand durch die neueste gängige Rechtssprechung in Deutschland eine Rechtslage geschaffen wird, in der Webseitenbetreiber für sämtliche Homepages mitverantwortlich sind, die auf seinen Seiten verlinkt werden. Wir wären verpflichtet, nicht nur einmalig bei Linksetzung sondern laut neuester Rechtssprechung sogar in regelmäßigen Abständen ALLE Inhalte ALLER verlinkter Seiten darauf hin zu kontrollieren, ob irgendwelche Beleidigungen, strafrechtlich, moralisch oder sonst wie bedenkliche Inhalte dort verbreitet werden. Und zwar unabhängig davon, ob wir den Link selbst gesetzt haben, oder ob der Link durch Besucher im Gästebuch oder Foren hinterlassen wurde.

Die im Internet überall kursierenden "Disclaimer" sind rechtlich unwirksam und schaden dem Website-Betreiber im Fall der Fälle mehr als sie nutzen. Allein dadurch dass wir einen Link setzen oder das Link-Setzen seitens unserer Besucher in Gästebüchern bzw. Foren zulassen, machen wir uns laut einer intensiven Diskussion mit einigen "Fachleuten" rechtlich gesehen die Inhalte externer Seiten "zueigen" und können dafür von irgendwelchen selbsternannten "Verbraucherschützern" und auf der Abmahnwelle reitenden "Rechtsanwälten" kostenpflichtig abgemahnt werden, wenn auf verlinkten Seiten (deren Inhalt wir nicht beeinflussen können) ein nicht ganz "sauberer" Inhalt angeboten wird nein.

Natürlich wollen wir keinem von den Tierfreunden, die unsere Seite besuchen, unterstellen dass ihr auf euren Seiten solche rechtswidrigen Inhalte wiedergebt. Aber wir sind uns bewusst, dass diese Homepage 'Regenbogenreich' u.U. nicht nur Tierfreunde anzieht, sondern auch Menschen die daran Anstoß nehmen und uns bzw. der Seite möglicherweise weniger wohl gesonnen sind. Mit wachsender Besucherzahl würde also unser ständiger Aufwand für die Kontrolle verlinkter Seiten ins Uferlose wachsen, wenn wir das Risiko kostenpflichtiger Abmahnungen vermeiden wollen. keine Links Ihr werdet hoffentlich verstehen, dass wir das weder tragen können noch wollen und daher bis zur Klärung und Entlastung der Website-Betreiber von der Haftungs-Pflicht für jegliche verlinkte Seiten wirklich nur eine Handvoll handverlesener Links auf unseren Seiten anbieten können. Wir bedauern, euch deshalb (als geringeres aller Übel) bitten zu müssen, auf das Verlinken externer Seiten im Gästebuch, Traumbuch und den Foren zu verzichten. Andernfalls müssten wir leider zu unserer eigenen Sicherheit diese Angebote ersatzlos streichen, also besser ohne Links als gar nicht .

© www.regenbogenreich.de

Liebe Grüße
Nena & Jan
das Team von 'Regenbogenreich'.

 


Falls du über eine Suchmaschine gekommen oder auf andere Weise direkt in diese Unterseite eingestiegen bist, gehts hier weiter zu den restlichen Seiten der Homepage "Regenbogenreich":

 

Variante mit Frames
Menüleiste im selben Fenster
Variante ohne Frames
Menüleiste in Extra-Fenster
Hilfe
Hilfe für Einsteiger