Liebe Besucherin, lieber Besucher,

diese Unterseite enthält keine Gedichte, Texte oder sonstige Inhalte, die zum eigentlichen Thema der Homepage gehören, sondern lediglich ein paar Erklärungen zum Gebrauch meiner Homepage.
Die Hilfeseite ist gedacht für diejenigen von euch, die noch recht neu sind im Internet und vieles von dem noch nicht können und kennen, was ein "Oldie" als ganz selbstverständlich ansieht und ohne Probleme mit umgehen kann. Alle, die "schon Bescheid wissen" können sich also hier gleich wieder weg klicken ;). Denn ich will ja niemanden nerven oder schulmeistern, aber auf der anderen Seite tun sich "Anfänger" vielleicht leichter, wenn ein paar der grundlegenden Dinge kurz erklärt werden.
Da ich zwar zum ersten Mal so richtig eine Homepage mache, aber selbst schon ein paar Jahre im Internet "unterwegs" bin, habe ich vermutlich nicht an alle Dinge gedacht, die man bzw. frau mit ein paar Worten erklären könnte oder sollte. Sagt mir einfach Bescheid, wenn noch das eine oder andere fehlt....


Ich habe mich auf dieser Seite ganz bewusst für die persönlichere Anrede entschieden:

Ich hoffe einfach mal, dass sich diejenigen unter euch, die normalerweise an das "Sie" gewöhnt sind und sich nicht so gerne auf ein "du" einlassen, sich trotzdem auf meinen Seiten wohl fühlen können. Das "du" soll keine Respektlosigkeit sein, sondern die private, persönliche Ebene schaffen, die das Thema meiner Seite meiner Ansicht nach einfach erfordert...

 Seitenanfang

Für die Navigation auf Homepages gibt es verschiedene Möglichkeiten. Normalerweise triffst du auf einer Homepage nur eine der Varianten an und musst diese annehmen oder es lassen. Da es mich immer nervt, wenn andere meine Entscheidungen für mich treffen, habe ich dir die "Qual der Wahl" gelassen . Du kannst wählen zwischen:

Beide sind gleichwertig. Alle Seiten meiner Homepage sind mit beiden Systemen erreichbar. Aber nicht jede/r Besucher/in hat dieselben Voraussetzungen. Der eine hat den neuesten Computer mit den neuesten Programmen und einen schönen großen Bildschirm, der andere quält sich noch mit einem "Steinzeitcomputer" und "Steinzeit"-Programmen (in unserem schnelllebigen Zeitalter gehören Computer und Programme, die ein paar Jahre alt sind, schon zu den "Fossilien") herum. Und es gibt auch Menschen, die einfach lieber ohne als mit Frames "surfen". Das ist auch okay. Du hast die freie Wahl, welche Version dir besser gefällt .

 Seitenanfang

Da die Anzahl der Dokumente im Laufe der Zeit, in der ich an meiner Homepage gearbeitet habe, immer größer geworden ist (immer wieder fand ich auf der Suche nach den Urhebern für meine Sachen neue schöne Texte) und somit eine ellenlange, unübersichtliche Linkliste daraus werden würde, habe ich mich entschieden, diese Dokumente in Gruppen aufzuteilen. Da sich die meisten Gedichte und Erzählungen schlecht nach Themengebieten zusammenfassen ließen, habe ich die folgende Gruppen eingerichtet :

In Kürze - sobald ich weiß wie es geht und Zeit dafür finde *gg* - folgt auch noch ein Inhaltsverzeichnis/Suchfunktion. Das kann aber noch etwas dauern. Ansonsten kann ich nur empfehlen, klickt euch durch die Links durch, es lohnt sich ;-)

 Seitenanfang

Ich habe mich beim Entwerfen und Erstellen der Homepage sehr bemüht, die komplette Homepage so zu gestalten, dass jede/r Besucher/in in den "Genuss" meiner HP kommen kann und möglichst niemand wegen veralteter Software, abgeschaltetem Javascript oder Sehschwäche ausgeschlossen ist. Die Schriften sind relativ groß (die User, die lieber kleine Schriften haben, mögen mir verzeihen) und ich habe konsequent auf jeden Einsatz von Aktiven Inhalten und Effekten verzichtet. Allerdings im Bereich von Forum/Gästebuch/Formmailer etc. ließ sich das natürlich nicht mehr durchführen, denn sonst gäbe es dieses Angebot ja gar nicht.
Sollte es zu Schwierigkeiten in der Funktion des Forums/Gästebuchs kommen, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass du Javascript in deinem Browser abgeschalten hast oder eine Firewall benutzt. Du kannst diese Tools nur nutzen, wenn du die entsprechenden Funktionen frei gibst.

Eine Hilfe über die Funktionsweise des Forums zu schreiben ist mir wegen des Umfangs leider nicht möglich. Und ich muss das Rad ja auch nicht komplett von vorne erfinden ;-). Die offizielle Benutzerdokumentation des Herstellers meines verwendeten Forums-Sriptes findet sichhier.Die ersten Abschnitte befassen sich mit Installation und Administration, das ist für dich als Anwender unerheblich. Aber ab Punkt 4 kommen auch Hilfetexte für die normale Anwendung.

 Seitenanfang

Leider kann man es nie jedem recht machen ;-/. Ich habe mich beim Entwurf und der Umsetzung der Homepage darum bemüht, einen bestmöglichen Kompromis zwischen guter Lesbarkeit für Schlecht-Sehende und angenehmer Schriftgröße für gut-sehende bemüht.
Du kannst aber die Schriftgröße noch verändern, in dem du die Einstellungen in deinem Browser veränderst (für Internet Explorer unter Ansicht/Schriftgrad, für Opera unter Ansicht/Zoomfaktor und für Netscape/Mozilla unter Anzeigen/Textgröße)

 Seitenanfang

Ich musste irgendeine Einstellung für die Rahmenbreite erst einmal vorgeben. Bei unterschiedlicher Schriftgrößeneinstellung und anderen Monitorgrößen/Einstellungen kann es aber sein, dass der Platz im linken Frame nicht reicht oder viel zu groß ist. Oder dass du zwischendurchmal den linken Frame gerne kleiner machen würdest, um so für dein eigentlichen Nutzinhalt mehr Platz zu gewinnen.
Wenn dem so ist, musst du mit der Maus über die Rahmenlinie fahren, bis sich der Mauszeiger zu einem Doppelpfeil verändert. Dann mit der linken Maustaste klicken. Mit festgehaltener linker Maustaste kannst du dann die Rahmenlinie und somit die Framebreite beliebig hin -und her verstellen. Beim nächsten Reload (Aktualisieren) werden wieder die Standardeinstellungen geladen.

 Seitenanfang

Ja, das Problem ist uns bekannt, es lässt sich aber leider nicht ohne extremen Mehraufwand lösen, da diese Uralt-Netscape-Versionen die Technik "CSS" fehlerhaft auswerten (mit deren Hilfe es sonst möglich ist, alle Formatierungsanweisungen für alle Seiten des gesamten Projektes zu vereinheitlichen und in eine einzige getrennte Datei auszulagern).

Die vielen Seiten von 'Regenbogenreich' so zu gestalten, wie sie jetzt aussehen, wäre ohne diese Formatierungsdatei nicht oder nur mit extremen Mehraufwand möglich. Andernfalls müssten praktisch alle Formatierungsanweisungen bei jedem Element (Worte, Sätze, Absätze, Bilder usw.) einzeln und getrennt von einander eingestellt werden, also ein unendlicher Aufwand bäh. Da ich mir habe sagen lassen, dass diese Uralt-Versionen des Netscape aber heutzutage ohnehin nur noch von vereinzelten Anwendern benutzt werden - und noch weniger Leute nicht wenigstens noch einen zweiten alternativen Browser (z.B. Internet Explorer) auf dem Rechner haben -, war es uns ganz ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert, eine Extra-Version der kompletten Homepage zu erstellen, die auch von "Steinzeit-Browsern" einwandfrei dargestellt werden können...

Wir tun es nicht gerne. Wir haben uns echt bemüht, die Seiten so zu gestalten, dass JEDE/R (egal mit welchen persönlichen sowie Computer- und Softwarevoraussetzungen ihr kommt) sie ansehen kann und möglichst niemand ausgesperrt wird. Aber in dem Fall können wir dich eigentlich nur bitten, dir einen aktuelleren Browser zu installieren ;-/. Jede Menge kostenlose Surf-Software findest du beispielsweise hier

 Seitenanfang

Im Augenblick sind viele Viren und Würmer unterwegs, einige davon verschicken automatisch Mails mit Viren an alle Adressen, die der Virus auf dem Computer findet. Dabei wird auch meist die Absenderadresse gefälscht. Eine Mail mit dem Absender @regenbogenreich.de muss also nicht unbedingt von einem unserer Rechner stammen. Wir haben alle uns möglichen Sicherheitsmassnahmen getroffen um unsere Rechner gegen Viren zu sichern.

 Eine Anleitung wie Ihr euren Rechner gegen Viren und Würmer absichern könnt findet Ihr hier hier

 Seitenanfang

 

© www.regenbogenreich.de

 


Falls du über eine Suchmaschine gekommen oder auf andere Weise direkt in diese Unterseite eingestiegen bist, gehts hier weiter zu den restlichen Seiten der Homepage "Regenbogenreich":

 

Variante mit Frames
Menüleiste im selben Fenster
Variante ohne Frames
Menüleiste in Extra-Fenster
Hilfe
Hilfe für Einsteiger